Donnerstag, 12. September 2013

Besondere Anlässe

Es gibt doch immer wieder bestimmte Feierlichkeiten, an denen man gerne mal ausser Haus essen möchte. Dafür mag es mehrere Gründe geben, entweder kann man die vielen Gäste nicht im eigenen Haus unterbringen, oder man bevorzugt es, einen Tag lang keine Arbeit mit Essen vorbereiten, abwaschen, usw. zu verbringen. Oder man ist der Meinung, dass es einfach mal was anderes sein sollte und man deshalb ein Restaurant aufsucht.

Was auch immer der Grund sein mag, es ist durchaus verständlich, dass man Gäste entsprechend bewirtet und gerade Gästen von ausserhalb die einheimische Küche ein wenig näher bringt, indem man in sein Lieblingsrestaurant geht. Dort weiss man, dass das Essen lecker, die Bedienung freundlich und das Ambiente gemütlich ist.

Auch wenn viele Kinder zu den Gästen zählen, lohnt sich das Auswärtsessen, wenn die Gaststätte zum Beispiel einen eigenen Spielplatz oder eingezäunten Park hat, wo sich die Kinder vor dem Essen austoben können. Denn je kleiner die Kinder sind, umso schwieriger ist es für sie, die ganze Zeit still am Tisch zu sitzen.

Und vielleicht möchte man auch einfach mal etwas anderes essen, als immer nur die selbstgekochten Gerichte oder die wöchentlichen Besuche beim Döner Grill. Sicherlich ist ausländisches Essen auch eine gute Wahl, aber wenn man sich sehr oft von Essen aus dem Wok Herd ernährt, dann hat man irgendwann genug davon.

Da in einem Restaurant viel mehr Platz ist, fällt es auch leichter, sich mit den Leuten zu unterhalten. Man kann Plätze tauschen, oder auch mal aufstehen und zu jemandem hingehen, der am anderen Ende des Tisches sitzt und dort ein wenig plaudern. Dennoch hat man nie das Gefühl, dass sich bestimmte Menschen absondern, denn man teilt sich immer noch eine lange Tafel, so sind auch Gespräche mit allen möglich.

Für viele Gastgeber ist der Restaurantbesuch auch ein Grund, sich mal ein wenig edler zu kleiden. Da verzichtet man auf T-Shirt und Jogginghose und zieht lieber mal ein Hemd und eine Stoffhose an und die Frauen erscheinen in bunten Blusen und schicken Röcken oder in langen Kleidern.

Besondere Anlässe sind immer ein Grund zu feiern und man sollte sich darauf einstellen und entsprechend gute Laune und Vorsätze mitbringen.

1 Kommentar:

  1. Stimme völlig zu! Immer, wenn ich die finanzielle Möglichkeit habe, lade ich meine Gäste in einem Restaurant, die Küche ist vielfältiger und ich muss nicht bevor und danach putzen. Wok Herds habe ich schon auf http://www.gastro-star.at/ geschaut, weil ich mance Sachen so machen möchte, als sind sie gerade aus der Gastronomie gekommen.

    AntwortenLöschen